Profil

Nach dem Maschinenbau Studium in Darmstadt mit dem Schwerpunkt Energie- und Wärmetechnik habe ich zunächst in der Konstruktion gearbeitet. Seit 1980 arbeite ich in der Kälte- und Klimabranche. Nach verschiedenen Stationen habe ich 1996 die Niederlassung eines französischen Herstellers von kälte- und klimatechnischen Produkten in Baden-Württemberg übernommen.

Seit 2011 bin ich von der Handwerkskammer Karlsruhe zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Kälteanlagenbauer Handwerk berufen worden.

Seit beginn der Selbstständigkeit im Jahr 1996 bin ich in der ÜWG Kälte- und Klimatechnik e.V. aktiv. Zunächst im Überwachungsausschuss und seit 2010 als erster Vorsitzenden der Überwachungsgemeinschaft Kälte- Klimatechnik e.V. mit Sitz in Bonn. Seit der Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv auch mit dem Gewässerschutz und habe eine Reihe von Berichten veröffentlicht und Seminare gehalten. Nach der Anerkennung der ÜWG Kälte- und Klimatechnik e.V. im Jahr 2017 als Güte- und Überwachungs-gemeinschaft nach § 57 AwSV, bin ich in der Position als technischer Leiter, Geschäftsführer und Fachprüfer tätig.

Seit 1998 Mitglied im VDKF, bin ich seit 2019 Präsident des Verbandes. Anlässlich der Mitglieder Versammlung am 11. September 2020 bin ich für weitere 4 Jahre zum Präsidenten des Verbandes deutscher Kälte- und Klimafachleute gewählt worden.

Als Mitglied im Deutschen Sachverständigenrat Kälte-Klima-Wärmepumpe wurde ich am 16. Oktober 2020 zum Vizepräsidenten gewählt.